Liebe Gäste,
zu Recht fragt ihr euch, weshalb wir mittlerweile in bestimmten Fällen eine Kaution erheben. Diese auch für uns sehr bürokratielastige und damit aufwendige Maßnahme ist leider nötig geworden, weil in den vergangenen Monaten Reservierungen immer häufiger entweder überhaupt nicht eingehalten wurden oder deutlich weniger Gäste erschienen sind, als Sitzplätze reserviert waren.
Als Erstmaßnahme haben wir bereits Anfang 2019 ein (teures) Erinnerungssystem eingeführt. So wurdet ihr am Morgen des gleichen Tages per SMS bzw. E-Mail mit der Bitte, sich bei Änderungen telefonisch bei uns zu melden, an die bevorstehende Reservierung erinnert. Bei größeren Gruppen haben wir tags zuvor oft auch angerufen und nachgefragt, ob es bei der Reservierung bleibt.
Trotz alledem kam und kommt es zu stetig steigenden „No-Shows“. Im vergangenen Jahr haben wir deshalb – nach grober Schätzung – einen nicht geringen fünfstelligen Umsatzausfall erlitten, denn: Wir reservieren die Tische nur einmal am Abend und wollen unseren Gästen keine zeitliche Begrenzung auferlegen. Ist beispielsweise ein 10er Tisch um 19 Uhr an einem ausreservierten Freitag oder Samstag gebucht, müssen wir fußläufig vorbeikommende Gäste in der Regel abweisen. Es ist also in doppelter Hinsicht ärgerlich, wenn dann zur reservierten Zeit nur die Hälfte der Gäste erscheint oder die Reservierung komplett ausfällt. Auch in der Gastronomieszene und Presse wird über dieses Phänomen zunehmend berichtet (Bericht des Sterns, Bericht der Taz, Beitrag auf Hogapage.de). Es soll mittlerweile sogar im „Trend“ liegen, bei mehreren Restaurants Tische zu reservieren und dann erst am Abend in der Gruppe zu entscheiden, wohin es denn gehen soll.
Ende vergangenen Jahres haben wir das Problem in einem Beitrag hier auf der Webseite und auf Facebook thematisiert und euch um Lösungsvorschläge gebeten. Es waren sich fast alle Kommentatoren einig, dass die einzige wirkungsvolle Maßnahme die Erhebung einer Kaution ab einer bestimmten Personenzahl ist. Wir haben uns – nachdem sich keine Besserung gezeigt hat – nunmehr für diese Maßnahme entschieden.
Auch wenn hierdurch für unsere ehrlichen Gäste eine neue „Hürde“ gesetzt wird, hoffen wir, dass ihr uns verstehen könnt. Hohe Umsatzausfälle müssen wir als kleiner Familienbetrieb über kurz oder lang auf die Preise umlegen. Da wir aber weiterhin und wie von Anfang an beabsichtigt, gutes Essen zu „Jedermann-Konditionen“ bieten möchten, hoffen wir, dass wir durch die Einführung der Kaution unsere Preise stabil günstig halten können. Wir freuen uns weiterhin auf Anregungen zu diesem Thema (gerne als Kommentar unten), danken vielmals für euer Verständnis und sagen ‚até breve‘!
Euer Bistro Lisboa-Team
Nach der Reservierung erhaltet ihr sowohl im Restaurant als auch online einen Informationsflyer mit den wichtigsten Stornierungsregeln, welchen ihr an eure Gäste verteilen könnt (am einfachsten als Foto per WhatsApp).
Hallo liebes Bistro Lisboa-Team,
eure Position habt ihr echt gut begründet, wodurch ich eure Entscheidung nachvollziehen kann. Bis wann kann ich denn einen reservierten Tisch, ohne anfallende Kosten, stornieren?
Ich schätze euren offenen Umgang hier auf der Webseite und hoffe sehr, dass durch diese Methode deutlich weniger kurzfristige Absagen zustanden kommen werden. Bis bald!
Liebe Esther,
vielen Dank für dein Feedback. Zu deiner Frage:
Die gesamte Reservierung musst du spätestens 24 Stunden vorher absagen. Wenn nur einzelne Gäste nicht kommen sollten, reicht uns eine Nachricht bis fünf Stunden vor dem Termin. Bis dahin sollte jeder wissen, ob er kann oder nicht.
Sollte es doch einmal zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen, sodass die Reservierung nicht eingehalten werden kann, erheben wir die Gebühr, erstatten diese bei Vorlage eines Nachweises (z.B. Attest oder Unfallbericht) aber natürlich. Leider kommt es häufig vor, dass plötzlich von 10 Leuten 5 krank werden. Deshalb müssen wir dann auch auf einen Nachweis bestehen.
Die genauen Bedingungen findest du übrigens hier.
Herzliche Grüße
Dein Bistro Lisboa-Team